28.03.2023 | H1 Hafen Brohl

Einsatzort: Brohl / Hafen
Fahrzeuge: DLK 23-12, LF 10/6, MZB

Einsatzbericht:

Mit dem Stichwort H1 Hafen wurden wir alarmiert zu einer Schiffshavarie im Brohler Hafenbecken. Ein Schiff, welches an einem Anleger festgemacht war, sank aus ungeklärter Ursache und zog den Anleger sowie ein zweites, ebenfalls an dem Anleger, befestigtes Schiff mit nach unten. Das zweite Schiff löste sich im Verlauf und drohte auf den Rhein zu treiben.

Ein Abtreiben des zweiten Schiffes konnte mithilfe des MZB (Mehrzweck-Boot) verhindert werden. Das zweite Schiff konnte an einem anderen Anleger fest gemacht werden. Im weiteren Verlauf hat die Wehr zusammen mit den nachalarmierten Kameraden aus Bad Breisig, das Hafenbecken von Treibgut befreit und eine Ölsperre um das havarierte Schiff gelegt, da hier Betreifsstoffe ausgelaufen waren. Außerdem wurde mithilfe der Drehleiter und dem LF die Einsatzstelle noch bis ca. 22 Uhr ausgeleuchtet.