Feuerwehrhaus_Head_2

Im Jahr 1987 liefen bereits die ersten Planungen für ein neues Gerätehaus, denn das alte, im Jahr 1860 erbaute Feuerwehrgerätehaus, konnte aufgrund der geringen Größe seinen Anforderungen nicht mehr gerecht werden. Die Kameraden erklärten sich bereit viel Eigenarbeit zu leisten, um so einen Neubau zu ermöglichen. Auch der Förderverein gab seine Zusage das Bauvorhaben finanziell zu unterstützen. Nach vielen Gesprächen wurde der Bau 1992 genehmigt.

Die Wehr sowie der Förderverein hielten ihr Versprechen und so wurde der Innenanstrich, der Ausbau des Obergeschosses, die Anfertigung und Installation des Außengeländers sowie die Pflasterung des Vorplatzes in Eigenarbeit bewältigt. Der Förderverein übernahm die Materialkosten und die Inneneinrichtung des Schulungsraumes. So wurden die Baukosten für die Verbandsgemeinde in tragbaren Grenzen gehalten. In den Folgejahren konnte durch die Wehr, mit finanzieller Unterstützung durch den Fördervereins, die Küche und den Funkraum ausgebauen.

Die Fahrzeughalle bietet Platz für drei Fahrzeuge und einen Reservestellplatz. Im Keller haben ein Rettungsboot sowie einige Hochwasserboote, ein Schlauchanhänger und die 150m Ölsperre des Landkreises Ahrweiler ihren Platz. Im Obergeschoss befindet sich der Schulungsraum.

Im Jahr 2012 wurde das Feuerwehrhaus in Eigenleistung renoviert. Mehr als 1200 Arbeitsstunden waren nötig, um 1300 m² Wand- und Deckenfläche zu streichen und Laminat im Aufenthalts- und Jugendfeuerwehrraum zu verlegen. Der Raum für die Jugendwehr wurde durch das Einziehen einer Zwischendecke neu geschaffen.