Bambini-Feuerwehr



Wir möchten Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren spielerisch für die Arbeit der Feuerwehr begeistern. Das Ziel unseres pädagogischen Betreuungsangebotes ist neben der 
Förderung sozialer Kompetenzen auch die Brandschutzerziehung. Dabei stehen weniger feuerwehrtechnischer Inhalte, sondern Spiele sowie Mal- und Bastelaktivitäten im Vordergrund, um einen altersgerechten Einblick in die facettenreiche und spannende Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr zu gewährleisten. Vor allem aber ist es uns wichtig, den Kindern den hohen Stellenwert des gemeinschaftlichen Denkens vermitteln – denn ohne Teamarbeit und Kameradschaft wäre Feuerwehr nicht möglich. Ebenso sollen die Kinder für alltägliche Gefahren sensibilisiert werden, um in Notfallsituationen angemessen reagieren und sich selbst schützen zu können.

Die Bamini-Feuerwehr Brohl wurde am 17.1.2015 als kreisweit erste Nachwuchsgruppe ihrer Art gegründet. Aufgrund der großen Nachfrage bitten wir um Verständnis, dass wir derzeit nur Kinder aus Brohl und Lützing aufnehmen. Bei Fragen zum Thema Bamini-Feuerwehr steht unsere Fachberaterin Elke Keldenich fachkundig zur Verfügung.

 

Elke Keldenich
Fachberaterin Bamini-Feuerwehr
Betreuerin Bamini-Feuerwehr Brohl
E-Mail: bambini@feuerwehr-brohl.de
Telefon: 02633/1783

 

Den Übungs- und Themenplan der Bambinis gibt es nachfolgend als PDF zum Download (bitte PDF-Symbol anklicken). Kurzfristige Termin- und Themenänderungen vorbehalten.

pdf_icon