Bambini-Feuerwehr

Die Baminifeuerwehr Brohl/Rhein wurde am 17.1.2015 als kreisweit erste Nachwuchsgruppe ihrer Art gegründet.

Die Bambini-Betreuerinnen Miriam Schubach, Eva Cremer und Yvonne Tannert möchten Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren spielerisch für die Arbeit der Feuerwehr begeistern. Das Ziel des pädagogischen Betreuungsangebotes ist neben der Förderung sozialer Kompetenzen auch die Brandschutzerziehung. Dabei stehen weniger feuerwehrtechnischer Inhalte, sondern Spiele sowie Mal- und Bastelaktivitäten im Vordergrund, um einen altersgerechten Einblick in die facettenreiche und spannende Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr zu gewährleisten.

Vor allem aber ist es uns wichtig, den Kindern den hohen Stellenwert des gemeinschaftlichen Denkens vermitteln – denn ohne Teamarbeit und Kameradschaft wäre Feuerwehr nicht möglich. Ebenso sollen die Kinder für alltägliche Gefahren sensibilisiert werden, um in Notfallsituationen angemessen reagieren und sich selbst schützen zu können.

Bei Fragen zum Thema Baminifeuerwehr wenden Sie sich per E-Mail an bambini@feuerwehr-brohl.de